Neues Design
Mit dem Programm für die zweite Jahreshälfte 2023 stellen wir unser neues Design vor, das von Florida Brand Design entwickelt wurde. Wichtig war dabei das Anknüpfen an lokale Traditionen (konkret die Dortmunder Alte Synagoge als Bezugspunkt) und unseren Dachverband (im Farbschema). Das Ziel war die Entwicklung eines responsiven Logos, das sowohl auf großen Plakaten als auch sehr klein auf Kugelschreibern beispielsweise funktioniert bzw. auf einem Laptopbildschirm genauso wie auf einem Handy.
Gleichzeitig musste es sowohl für Menschen, die die Bildsprache erkennen, als auch für Menschen, die sie nicht verstehen, ansprechend sein: Der eine sieht die Alte Synagoge, ein anderer eine Kippa, Gebotstafeln und ein Gottessymbol, der Dritte nur bauklotzartige Grundformen. Letztere lassen sich dabei wunderbar vielfältig in das Design der Halbjahresprogramme und der Homepage einbauen und schaffen einen Wiedererkennungseffekt, ohne immer identisch zu sein und langweilig zu werden.
Das Ergebnis ist dortmundspezifisch und sowohl konkret, ohne platt zu wirken, als auch für Interpretation offen bzw. herausfordernd. Die Tatsache, dass jüdische Elemente überwiegen, spiegelt letztlich die Ausrichtung unserer Arbeit wider, die ja vor allem Wissen über die Vielfalt jüdischen Lebens vermitteln und die Begegnung mit dieser Vielfalt ermöglichen will.