Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Thilo Scholle: Paul Levi. Linkssozialist – Rechtsanwalt – Reichstagsmitglied

23 November 2023 @ 19:00 Uhr

Kostenlos

Paul Levi (1883–1930) zählt zu den interessantesten Persönlichkeiten der politischen Linken in der Weimarer Republik. Als Rechtsanwalt wurde er zum engen Vertrauten Rosa Luxemburgs und übernahm nach ihrem Tod für kurze Zeit den Vorsitz der gemeinsam gegründeten Kommunistischen Partei. Nach seinem Ausschluss aus der KPD und der Rückkehr zur Sozialdemokratie wurde er als Reichstagsabgeordneter und Herausgeber der Zeitschrift „Sozialistische Politik und Wirtschaft“ zu einem der maßgeblichen Akteure auf deren linkem Flügel.

© Hentrich & Hentrich

Details

Datum:
23 November 2023
Zeit:
19:00 Uhr
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Stadtarchiv Dortmund
Märkische Str. 14
Dortmund, 44135
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Kooperationspartner

Historischer Verein für Dortmund und die Grafschaft Mark e.V.
Kooperationspartner-Website anzeigen